Autor Thema: Erstellen von Listen und Tabellen  (Gelesen 1237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jürgen Heiliger

  • Gast
Erstellen von Listen und Tabellen
« am: 04. Jan. 2007, 10:29 »
Hallo Freunde,

hier möchte ich einmal demonstrieren wie man mit dieser Forensoftware eine Liste erstellen kann.

Zur Erklärung werde ich die einzelnen Befehle zunächst in eine runde Klammer setzen und dann für die Anzeige selber die runde Klammer gegen eine eckige Klammer austauschen.

Starten einer Listenfunktion mit dem Button unter dem "roten A", oben in der Buttonzeile.

(list)
(li)Liste linksbündig ansetzen(/li)
(li)Fortsetzung(/li)
(/list)

Nun das Ganze im Aussehen mit den richtigen Befehlen, also mit der eckigen Klammer geschrieben.

  • Liste linksbündig geschrieben
  • Fortsetzung

Weitere Unterpunkte erreicht man, in dem man vor dem LIST-Befehl-Ende, (/list), weitere Zeilen mit (li)(/li) einfügt.

Eine Weitere Einrückung wird folgender Maßen gemacht.

(list)
(li)Liste linksbündig geschrieben(/li)
(li)Fortsetzung(/li)
(list)
(li)a(/li)
(li)b(/li)
(/list)
(li)Anhang(/li)
(/list)

So sieht es dann aus.
  • Liste linksbündig geschrieben
  • Fortsetzung
  • a
  • b
  • Anhang

Weitere Einrückungen sind möglich durch weitere List-Befehls-Einfügungen.



Gruß
Jürgen

Jürgen Heiliger

  • Gast
Re: Erstellen von Listen und Tabellen
« Antwort #1 am: 04. Jan. 2007, 10:30 »
Hallo Freunde,

hier möchte ich einmal demonstrieren wie man mit dieser Forensoftware eine Tabelle erstellen kann.

Zur Erklärung werde ich die einzelnen Befehle zunächst in eine runde Klammer setzen und dann für die Anzeige selber die runde Klammer gegen eine eckige Klammer austauschen.

Man startet die Tabellenfunktion mit dem Button auf dem die nicht gefüllten Kästchen zu sehen sind.
(table)(/table)

Mit dem Button wo ein blau eingefärbtes Kästchen zu sehen ist baue ich eine Spalte in den Text
(td)(/td)

Und mit dem Button, wo die obere Reihe blau eingefärbt ist, markiere ich was in eine Zeile soll.
(tr)(/tr)

Nun wrede ich einmal folgenden Reintext dementsprechend in eine Tabelle umarbeiten.

(table)
(tr)(td)Tandberg(/td) (td)TD 20 A(/td) (td)1/4 Spur(/td) (td)9,5 / 19 cm/s(/td) (td)(/td) (td)(A)(/td)(/tr)
(tr)(td)Tandberg(/td) (td)TD 20 A(/td) (td)1/4 Spur(/td) (td)9,5 / 19 cm/s(/td) (td)2.Serie(/td) (td)(B)(/td)(/tr)
(tr)(td)Tandberg(/td) (td)TD 20 A(/td) (td)1/2 Spur(/td) (td)9,5 / 19 cm/s(/td) (td)(/td) (td)(A, C)(/td)(/tr)
(tr)(td)Tandberg(/td) (td)TD 20 A SEs(/td) (td)1/2 Spur(/td) (td)19 / 38 cm/s(/td) (td)(/td) (td)(A, B, C)(/td)(/tr)
(/table)


Und so sieht dann das ganze aus.....

TandbergTD 20 A1/4 Spur9,5 / 19 cm/s(A, )
TandbergTD 20 A1/4 Spur9,5 / 19 cm/s2.Serie(B)
TandbergTD 20 A1/2 Spur9,5 / 19 cm/s(A, C, )
TandbergTD 20 A SEs1/2 Spur19 / 38 cm/s(A; B; C)

Zu beachten gilt:
Wie oben zu erkennen ist, wenn in einer Tabelle vielleicht in einer Spalte nur einmal was zu lesen ist, so muss dafür jedoch in jeder Zeile an dieser Stelle der Spaltenbefehl trotzdem auch als Platzhalter gesetzt werden. Ansonsten stimmt die Spalten zuordung nicht mehr.


Zum Vergrößern das Bild anklicken.

Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 15. Jan. 2007, 17:52 von Jürgen Heiliger »