Autor Thema: Störgeräusche beim Einschalten  (Gelesen 1164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline inthro

  • Team-Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4106
  • fest Verschnürter
Störgeräusche beim Einschalten
« am: 23. Mai. 2007, 21:47 »
Hallo,



seit ein paar Tagen habe ich keinen CD-Player mehr. Musik gibts nur noch vom PC über die Terratec Karte.

Was mich wundert, ist ein hochfrequentes, lautes Knacken in den LS, wenn ich die LS via funkgesteuerter Steckdose einschalte. Der Behringer DEQ und die Soundkarte hängen an der gleiche Stromleiste. Dieses Problem hatte ich mit den passiven LS nie.
Jetzt habe ich den LS eine eigene Leiste besorgt....Knacken weg... Obwohl sie ja im Prinzip an der gleichen Steckdose wie die anderen Geräte hängen (Doppelsteckdose).

Meine Frage: woher kommt dieses Knacken und ist das für die LS schädlich?




Grüsse Andy
Nichts verhindert den Genuss so wie der Überfluss.
Michel Eyquem de Montaigne


Offline Hifi 70

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 469
  • PASS Fan
Re: Störgeräusche beim Einschalten
« Antwort #1 am: 23. Mai. 2007, 21:58 »
Hi Andy,

genaueres müssen Techniker erklären, aber ich denke die Knackser sind nicht weiter schädlich, nur lästig. Wahrscheinlich so wie die Enschaltwummmmps die manche Amps machen.

Die Knackser könnten vom Schaltrelais das der Strom läuft kommen, aber wie gesagt....Techniker gefragt.
herzliche Grüsse aus Wien - Jürgen

PASS Fan......nix sagen sonst werfe ich mit Killerwattebällchen

Offline inthro

  • Team-Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4106
  • fest Verschnürter
Re: Störgeräusche beim Einschalten
« Antwort #2 am: 23. Mai. 2007, 22:07 »
Hi Jürgen,


die Sache habe ich ja mit der zusätzlichen Stromleiste in den Griff bekommen. Ich würde aber auch gern auf eine zweite Leiste verzichten.

Um die LS habe ich mir schon ein wenig Sorgen gemacht. Denn mit dem Plopp, den ich auch kenne, hatte dieses Knacken nichts gemeint.



Grüsse Andy
Nichts verhindert den Genuss so wie der Überfluss.
Michel Eyquem de Montaigne


Offline Poison Nuke

  • Redaktion
  • *
  • Beiträge: 691
  • Surroundfan
    • Poison Nukes Homepage
Re: Störgeräusche beim Einschalten
« Antwort #3 am: 25. Mai. 2007, 08:42 »
Meine Frage: woher kommt dieses Knacken und ist das für die LS schädlich?

eh das für deine LS schädlich wird, hast du schon nen Gehörschaden ;)
weil die Impulsbelastbarkeit von den HTs ist meist so extrem hoch, dass so ein Knacken schon im Bereich von 120-130dB liegen müsste, eh es schädlich wird.
Ich weiß aber, was für ein Knacken das bei dir ist, kenn ich von meiner Anlage auch, klingt so, als würde man mit dem Griff von nem hartplastikschraubendreher auf nen Tisch hauen oder so (nunja, ungefähr halt  :;009 )

kommt halt daher, weil irgendein Netzteil beim Einschalten halt ein schönes Magnetfeld erzeugt, und entweder ist das Netzteil nicht sauber gefiltert und seine eigene Gegeninduktion gelangt in das Stromnetz, oder durch das Magnetfeld wird halt in einem Signalstromkreis etwas induziert (weswegen Signalkabel möglichst nicht direkt neben Stromkabeln verlaufen sollten (schon gar nicht parallel) und auch nciht zu dicht an Netzteilen vorbei usw).
Könnte aber auch sein, dass die Soundkarte beim Einschalten kurzzeitig intern sowas erzeugt...macht meine Alesis ja auch (da zischt es aber eher), dann würde die Steckdose aber nix helfen...hm  :;015


gibt es nicht irgendwelche kostengünstige Netzfilter? Muss ja nicht ein HiFi Netzfilter sein, sondern einfach nur nen simples Bauteil, das halt Impulsspannungen usw abfängt. Theoretisch reicht ja nen Koppelkondensator, entsprechend dimensioniert halt.

Offline myndjet

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • ~~surfin on waves~~
Re: Störgeräusche beim Einschalten
« Antwort #4 am: 05. Jun. 2007, 23:19 »
Na ich denke, daß sich da der Strom der Soundkarte und der Steckdose ziemlich unschön in die Haare kriegen. Kann man den LS auch über Klinke anschließen?
Ich muß mal eine DI-Box von Arbeit borgen, kann man mal schauen, ob die was bringt...
Peace!  :;049
its nice to be important, but its more important to be nice!