Autor Thema: Kompositionen für Surround; wie wird es gemacht ?  (Gelesen 2384 mal)

Offline April Wine

• Sr. Member
Hallo,
ich habe hier mal eine Frage.
Kenne mich auf dem Surroundsektor nicht gut aus.
Es ist hier schon mehrmals angeklungen, dass es nur wenig Software dafür geben soll.
Die Frage ( n ) haben sich in einem anderen Thread ergeben:

" Hi Jürgen, wer komponiert Musik für einen Center   
  Stefan

Oh, ich sehe da jemand für den es noch Neuland zu entdecken gibt. 

Grüsse Gerd

Wen dem so ist, wie macht man das?
Ich kann ein Lied komponieren und es dann abmischen.
Oder wird bei der Komposition schon festgelegt welche Noten über den Center laufen sollen. 
Stefan "

Ich hoffe mein Anliegen ist deutlich und Ihr könnt mir helfen.

Grüsse Stefan

Offline Dr.Who

• Full Member
  • Verarbeitungsfetischist und Mehrkanalfreak
Re: Kompositionen für Surround; wie wird es gemacht ?
« Antwort #1 am: 19. Feb. 2007, 20:52 »
Da schreibe ich morgen etwas  zu. :;049

Jürgen Heiliger

• Gast
« Antwort #2 am: 19. Feb. 2007, 21:01 »
Hi Stefan,

das Zitat stammt aus einem Thread in dem es um Mehrkanalmusik ging, und damit um Vierkanaltechnik, also nicht unbedingt um die Abmischung auf einen Center festgelegt (gab es damals auch noch nicht).

Bei solchen Kompositionen geht es auch nicht darum auf welchem Kanal welche Note gespielt wird, sondern welches Instrument von wo zu hören sein wird. Es kommt auch immer darauf an welche Art Musik gespielt/komponiert wird. Wer einmal Andreas Vollenweider in einer Höhle gehört hat kann sich diese Art der Musik auch gut als Mehrkanalaufnahme vorstellen können. :;025

Gruß
Jürgen

Offline Dr.Who

• Full Member
« Antwort #3 am: 20. Feb. 2007, 11:36 »
Hallo Stefan,

das Mastering übernimmt doch ein Tontechniker.Der mischt die Stimmenwiedergabe und all das,was ihn wichtig erscheint,auf den Mittenkanal ab.

--------------------------------------------------------------------------------------------------