Autor Thema: Links zu technischen Hintergründen.  (Gelesen 1678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gto

  • Team-Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5547
Links zu technischen Hintergründen.
« am: 16. Jan. 2007, 13:23 »
Beginne mal mit einem IMHO interessanten Elektroakustik-Vorlesungsskript der Uni Hannover.

http://www.ikt.uni-hannover.de/fileadmin/institut/lehre/ut/Dateien/Skript.pdf

Offline gto

  • Team-Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5547

Offline gto

  • Team-Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5547
Stereofonie
« Antwort #2 am: 14. Mär. 2007, 11:13 »

Offline KSTR

  • Redaktion
  • *
  • Beiträge: 326
Re: Links zu technischen Hintergründen.
« Antwort #3 am: 25. Apr. 2007, 23:04 »
Da darf ich mal zu dem Fass ohne Boden verlinken:
http://sengpielaudio.com

Da geht es zwar in erster Linie um Aufnahmetechnik etc, aber der Interessierte findet dort auch so ziemlich alle Hintergrunde zur Stereotechnik allgemeinen, speziell natürlich für mit Mikrofonen erzeugte Aufnahmen. Das dürfte für Liebhaber naturalistischer Aufnahmen (Klassik, Jazz, etc) sehr aufschlussreich sein, also wie überhaupt "natürliches" Stereo funktioniert. Der Mann ist ein absoluter Vollprofi mit messerscharfen Analysefähigkeiten (und äusserst hilfsbereit, bei persönlichem Kontakt). Vieles auf Wikipedia zu dem Themekreis ist auch von ihm (mal auf die Links achten).

Man darf sich durch die Fachtermini und vielen Formeln in den über 500 PDFs nicht abschrecken lassen, auch ohne das genau zu verstehen kann man genug an wichtiger und vor allem korrekter Information aus erster Hand rausziehen. Einziger Nachteil ist die (relative) Unübersichtlichkeit. Ausdrucken und nach Themengebiet ordnen (steht immer oben links) hilft aber dagegen ganz gut. Ich habe mir alles gesaugt und in großen PDFs nach Thema zusammengefasst.

Grüße, Klaus

Offline gto

  • Team-Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5547
Re: Links zu technischen Hintergründen.
« Antwort #4 am: 25. Apr. 2007, 23:33 »
Ja, danke Klaus, ist ja fast überall richtig der Gute, wir haben ihn z.B. hier drinnen  :;025
http://allabout-hifi.magnetofon.de/index.php/topic,137.msg5999.html#msg5999
Wenn ich mir wenigstens das merken würde was ich glaube verstanden zu haben. :toolaughing:

Aber damit es nicht OT wird, hier noch ein Link. :;046
http://www.epanorama.net/

Grüsse Gerd