Autor Thema: Raumakustikseminar: Raumakustik und Messen  (Gelesen 2067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hörzone

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Aktivist
    • Studio für aktive Monitore
Raumakustikseminar: Raumakustik und Messen
« am: 19. Okt. 2009, 13:03 »
Ich habe ja vor langer, langer Zeit schon mal ein Seminar mit Peter Maier zum Thema Raumakustik durchgeführt. Damals war das Interesse noch nicht sooo gross.
Seit ich die Distribution von Vicoustic habe, rückt dieses Thema logischerweise bei mir wieder auf einen der vordersten Plätze.
Ich habe mich deshalb mit einem Akustiker zusammengetan um ein Seminar zum Thema
Raumakustik + Messen
zu gestalten. Dieses ist inzwischen fast fertiggestellt.
Geplant ist, in mehreren Städten Seminare durchzuführen die sich mit Raumakustik Grundlagen und den ersten Schritten zur eigenen Messung befassen. Hierbei werden Stolpersteine und insbesondere auch die Interpretation der Messungen eine Rolle spielen. Als Messprogramm haben wir Carma gewählt, weil es auf Win und Mac lauffähig ist. Das Angebot richtet sich an den Einsteiger, ist also nix für jemanden der sich schon tief in die Materie eingearbeitet hat.
Um die Preise für das Seminar auf einem niedrigen Niveau zu halten (umsonst gehts nicht mehr, dafür fallen zuviele Kosten an), führen wir diese Seminare in Zusammenarbeit mit unseren Vicoustic Händlern durch. Man weiß also dann auch gleich wo man die Produkte beziehen kann (man muss die nicht unbedingt bei mir direkt kaufen, unsere Händler sind uns wichtig, der Preis bleibt ohnehin gleich!)

Das Seminar wird voraussichtlich ca 150 Euro kosten (6 Std.).
Wo wir anfangen ist noch nicht ganz klar, angedacht ist die erste Veranstaltung für die 2. Novemberhälfte. Mögliche Veranstaltungsorte: Raum Frankfurt, Raum Ruhrgebiet, Hamburg und Berlin

Ich weiß das die Seminare von Markus Zehner in Köln und Berlin abgesagt wurden, weil sie nicht voll geworden sind. Ich bin nicht ganz so von einer Vollbuchung abhängig, so das ich auch bei einer kleineren Teilnehmerzahl das Seminar durchführen könnte. Geplant sind zwischen 10-15 Teilnehmern.
Wer Interesse hat, der melde sich mal, das wird sicherlich auch den ersten Veranstaltungsort beeinflussen

viele Grüße
Reinhard
ist hier das neue Schwurbelforum?
__________________________________
www.hoerzone.de - Studio für Lautsprecher
GEWERBLICHER TEILNEHMER

Offline gto

  • Team-Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5547
Re: Raumakustikseminar: Raumakustik und Messen
« Antwort #1 am: 19. Okt. 2009, 13:15 »
Wie schon andernorts, ich finde das eine extrem begrüssenswerte und sinnvolle Initiative.
Für alle Einsteiger ist das IMHO eine der sinnvollsten Investitionen die man als ambitionierter Hobbyist tätigen kann.
Viel Erfolg und den möglichen Kandidaten lasst diese Chance nicht ungenutzt, man will es nicht glauben solange man es nicht selbst erfahren hat.
Und gerade am Anfang geht nix über kompetenten Beistand, erspart so manche Ehrenrunde.
Das Seminare von Zehner mangels Interesse ausgefallen sind zeigt das es da anscheinend immer noch jede Menge Berührungsängste mit einem der IMHO wichtigsten Teilbereiche des Hobbys gibt.

Grüsse Gerd

Offline April Wine

  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 1218
Re: Raumakustikseminar: Raumakustik und Messen
« Antwort #2 am: 19. Okt. 2009, 17:34 »
Moin Reinhard,
wenn tatsächlich Hamburg zustande kommt, bin ich dabei. Terminlich habe ich bis in einschliessöich dritte Novemberwoche freie Hand.
Nur am 14. wird es eng, weil ich um 18:00 Uhr einen Dual-Stammtisch habe. Kann da aber auch event. später aufkreuzen.

Gruss Stefan

Offline Hörzone

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Aktivist
    • Studio für aktive Monitore
Re: Raumakustikseminar: Raumakustik und Messen
« Antwort #3 am: 24. Okt. 2009, 14:37 »
Erster Termin wird Hamburg sein, das Datum wird mit meinem dort ansässigen Händler abgestimmt.. Ende November voraussichtlich
viele Grüße
Reinhard
ist hier das neue Schwurbelforum?
__________________________________
www.hoerzone.de - Studio für Lautsprecher
GEWERBLICHER TEILNEHMER

Offline Hörzone

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Aktivist
    • Studio für aktive Monitore
Re: Raumakustikseminar: Raumakustik und Messen
« Antwort #4 am: 29. Okt. 2009, 14:32 »
der Termin für Hamburg steht: Samstag den 28.11.2009

Viele Grüße
Reinhard
ist hier das neue Schwurbelforum?
__________________________________
www.hoerzone.de - Studio für Lautsprecher
GEWERBLICHER TEILNEHMER

Offline Hörzone

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Aktivist
    • Studio für aktive Monitore
Re: Raumakustikseminar: Raumakustik und Messen
« Antwort #5 am: 04. Nov. 2009, 12:33 »
also, das Seminar findet bei

digital audio service GbR

Neuer Kamp 30
20357 Hamburg

Anmeldungen bitte per PN oder Mail an mich

Seminarinhalt:
•Wahrnehmung und menschliche Faktoren
Gehör, Bühnenillusion, akustische Erwartung
Hörbereich, Wellenlänge
• Raumeigenschaften
Typen von Räumen
Raumakustische Parameter, Schroederfrequenz
Resonanzbereich, Diffuser Bereich
Nachhallzeit & Zeitsignatur
Nachhallzeitempfehlungen, Beispiele
Messung, Betriebsübertragungsfunktion, Demo
Raumresonanzen
Typen, tiefste Resonanz
Messung, Demo, LS-Wandeinbau
Reflektionen
Gewünschte reflektionsfreie Zone
Seitenreflektionen erlaubt ? Raumgeometrie
• Raumakustische Maßnahmen
Absorber & Diffusortypen
Befestigungsarten, Vicoustic Typen
Aufstellungsvarianten und Platzierung
Lautsprechertypen, klassisch, Rund, Dipol, Hornstrahler
Platzierung der Raumakustikelemente
• Messungen
Equipment, Fallstricke, Demo mit Audionet Carma
• Berechnung von Absorptionsflächen
Manuell, mit Excel, Huneke Raumakustikrechner
ist hier das neue Schwurbelforum?
__________________________________
www.hoerzone.de - Studio für Lautsprecher
GEWERBLICHER TEILNEHMER