Autor Thema: Mono Musik abspielen  (Gelesen 7021 mal)

Offline alex8529

• Full Member
  • Googler
Mono Musik abspielen
« am: 14. Sep. 2009, 14:26 »
Hi,

mich bewegt folgende Frage:

Wie authentisch kann man Mono Aufnahmen per CD Player abspielen ?

Eine Mono Schallplatte sollte ja auch mit einem Mono-TA abgespielt werden.

Grüße Frank
Echtes VooDoo ist, wenn man beim Test 15 Richtige bei 10 Versuchen hat.....

Offline April Wine

• Sr. Member
Re: Mono Musik abspielen
« Antwort #1 am: 14. Sep. 2009, 14:41 »
Damals gab es schon CD`s ?  :ueberleg:

Nee im Ernst.
Ich hab ein paar Musikstücke ( alter Blues ), das geht.
In wie weit das jetzt authentisch ist, keine Ahnung.

Gruss Stefan

Offline gto

• Team-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. Sep. 2009, 14:50 »
Kenn mich zwar nicht aus damit, aber ich denke echtes mono wird es auf CD nicht geben, denn dann müsste ja ein Kanal stumm sein.
Haben beide Kanäle das gleiche Signal, dann ist es, wenn ich nicht irre, Pseudomono.

Grüsse Gerd

Offline April Wine

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 14. Sep. 2009, 16:03 »
Ansonsten gebe es noch die Möglichkeit die LS nebeneinander zu stellen, oder man holt sich ein Mono-Amp, oder man nutzt die Stereoausgänge für Bi-Amping.
Möglichkeiten hat man da schon.

Gruss Stefan

paschulke2

• Gast
« Antwort #4 am: 15. Sep. 2009, 20:38 »
Wie authentisch kann man Mono Aufnahmen per CD Player abspielen ?

Ganz wunderbar authentisch. Auf beiden Spuren einer Stereo-CD ist in diesem Fall exakt der gleiche Inhalt. Du kannst also den linken, den rechten oder beide Kanäle zusammen abspielen. Eine Mono-CD (die immerhin 140min Spielzeit hätte) ist im Red Book m.W. nicht vorgesehen.

Eine Mono Schallplatte sollte ja auch mit einem Mono-TA abgespielt werden.