Autor Thema: Einladung zu Umfrage über Wahrnehmungsunterschiede  (Gelesen 2383 mal)

Offline Hörzone

• Hero Member
  • Aktivist
    • Studio für aktive Monitore
Ich stell hier mal eine Anfrage zur Teilnahme einer Umfrage ein:

Liebe Musikenthusiasten,

Im Rahmen meiner Doktorarbeit möchte ich euch einladen, an einer kurzen Umfrage zum Wahrnehmungsunterschied von live gehörter und reproduzierter Musik teilzunehmen.

Diese Umfrage dient zur Vorbereitung einer umfassenden experimentellen Studie an der TU Berlin.
Diese wird modernste Audio-Simulationstechnologien nutzen, um beliebige virtuelle akustische Umgebungen
von höchster Überzeugungskraft zu erzeugen.

Der Fragebogen ist sehr kurz, vollständig anonym und unter

http://www.zoomerang.com/Survey/?p=WEB229JBUWFZGM

erreichbar. Er enthält im wesentlichen nur 3 Fragen, das Ausfüllen dauert in etwa 5 Minuten.

Eure Unterstüzung als musikalischen Enthusiasten ist hochwillkommen, jede Meinung ist wertvoll und relevant!
Und ich denke doch, daß jeder eine Meinung zum Unterschied von live gespielter und technisch reproduzierter Musik hat?

Mit besten Grüssen

Alex Lindau, TU Berlin
ist hier das neue Schwurbelforum?

Offline gto

• Team-Mitglied
Re: Einladung zu Umfrage über Wahrnehmungsunterschiede
« Antwort #1 am: 24. Aug. 2009, 13:28 »
Erledigt, bitte gern.

Hoffe man erhält nach Abschluss der Arbeit Einsicht in die Auswertung.

Grüsse Gerd

Offline Hörzone

• Hero Member
  • Aktivist
« Antwort #2 am: 24. Aug. 2009, 13:55 »
Erledigt, bitte gern.

Hoffe man erhält nach Abschluss der Arbeit Einsicht in die Auswertung.

Grüsse Gerd

ich hab schon geschrieben, das wir uns über ein Ergebnis freuen würden..

Offline inthro

• Team-Mitglied
  • fest Verschnürter
« Antwort #3 am: 24. Aug. 2009, 22:11 »
Hab auch meinen Senf dazu gegeben.....4 Minuten, 17 Sekunden

Grüsse, Andy
Nichts verhindert den Genuss so wie der Überfluss.
Michel Eyquem de Montaigne

Offline Hörzone

• Hero Member
  • Aktivist
« Antwort #4 am: 25. Aug. 2009, 10:54 »
hier noch ein paar Worte zum Ziel der Untersuchung:

Zitat
Konzertsaal und mediale Rezeption. Eine empirische Analyse durch immersive Audiotechnologien.

Autor: Alexander Lindau

Abstract:

Die dynamische d.h. den Kopfbewegungen eines Hörers folgende Auralisation binauraler Raumimpulsantworten (BRIRs) erlaubt eine plausible, im Idealfall authentische Reproduktion prinzipiell beliebiger realer akustischer Umgebungen. Ein vom mir im Rahmen meiner Magisterarbeit entwickelter, automatisierbarer Messroboter (FABIAN) ermöglicht die schnelle Vermessung solcher BRIR-Sets in hoher Audioqualität. Eine am Fachgbiet entwickelte Software zur schnellen Echtzeitfaltung (fWonder) erlaubt das instantane Umschalten zwischen akustischen Simulationen multipler Quellen/Raumsituationen.Die Möglichkeit des schnellen Umschaltens der Auralisation verschiedener BRIR-Sets gestattet erstmals einen direkten empirischen Vergleich der Wahrnehmung realer Live-Darbietungen (z.B. konzertanter Aufführungen) mit der üblicheren Wiedergabe von Tonträgeraufzeichnungen über Anordnungen elektroakustischer Wandler (Lautsprecher). Die Diskussion der für die „Natürlichkeit“ einer medialen Übertragung wesentlichen akustischen und nicht-akustischen Faktoren ist seit längerer Zeit Gegenstand produktionspraktischer und musikpsychologischer Diskurse. Eine empirische Überprüfung der für die Wahrnehmung eines audiotechnisch gestalteten Klangbilds wesentlichen Faktoren im Unterschied zum Live-Erlebnis rückt erst durch die moderne Binauraltechnik in greifbare Nähe. Insbesondere Art und Ausprägung des wahrgenommenen Unterschieds sind hierbei von Interesse. Qualitativ ermittelte und damit individuell valide Konstrukte sowie deren quantitative Bewertung können durch ein der Konstruktpsychologie entlehntes Untersuchungsdesign nach der Repertory Grid Technik (RGT) erreicht werden. Begleitend wird die hierzu entwickelte Technologie auch  bei anderen Fragestellungen zur Anwendung kommen (in der Lehre, bei öffentlichen Demonstrationen, in der Forschung: zum Vergleich von Lautsprechersystemen, zum subjektiven Vergleich von Raumakustik, bei Vergleichen mehrkanaliger medialer Wiedergabeverfahren wie WFS u.ä. oder auch beim Aufbau virtueller Kommunikationsumgebungen).Technologische Teilaspekte der Arbeit umfassen insbesondere die Bestimmung der notwendigen - weil auditiv relevanten - Auflösungsgenauigkeit der zu messenden BRIR-Datensätze, die Beschleunigung des BRIR-Messverfahrens, Aspekte geeigneter Schallquellenrepräsentation bei der Messung (z.B. bzgl. ihrer Richtcharakteristik), die perzeptive Optimierung der Echtzeitfaltungssoftware, die Parameterisierung und Fernsteuerung der Auralisationsumgebung sowie die Evaluation und Einrichtung visueller und haptischer Interfaces zur immersiven und nichtintrusiven Versuchsdurchführung in virtuellen akustischen Simulationen.
Quelle: Alexander Lindau

Offline Höhlenmaler

• Sr. Member
  • H ö h l e n m a l e r
    • höhlenmaler
« Antwort #5 am: 25. Aug. 2009, 13:23 »
An der Umfrage hab' ich auch teilgenommen. Natürlich nicht mit dem Namen, der mir in einem anderen Forum im Verlauf des dort stattfindenden Thread dazu eingefallen war.

.
Gruß Ingo . . . . . . . . Last FM

Offline Hörzone

• Hero Member
  • Aktivist
« Antwort #6 am: 25. Aug. 2009, 15:08 »
An der Umfrage hab' ich auch teilgenommen. Natürlich nicht mit dem Namen, der mir in einem anderen Forum im Verlauf des dort stattfindenden Thread dazu eingefallen war.

.

ich bin mir sicher du hast mit dem Pseudonym Franz geantwortet