Autor Thema: Bananestecker - ja oder nein?  (Gelesen 6945 mal)

Offline rossi

• Jr. Member
  • **
  • helmholtzversteher
Bananestecker - ja oder nein?
« am: 29. Nov. 2008, 08:32 »
moin  :;049

bitte erzählt mir, warum ich mir unbedingt bananenstecker leisten sollte oder warum halt nicht. ich selber finde die unglaublich praktisch, wenn ich alle paar jahre die geräte tausche oder verschiebe und nichts ausgefranstes in der hand halte und so dann eben schnell fertig werden kann.

mit widerständen und ähnlichem kenne ich mich nicht so gut aus, bin ja auch kein gelernter physiker  ?:I
jeder kann von jedem lernen.

lieben gruß
oliver

Offline Höhlenmaler

• Sr. Member
  • H ö h l e n m a l e r
    • höhlenmaler
Re: Bananestecker - ja oder nein?
« Antwort #1 am: 29. Nov. 2008, 09:13 »

Moin

Weswegen ich k e i n e Bananenstecker verwenden sollte, ist mir nicht ganz klar. Es sei denn, ich hätte eine Verbindung, deren Kabelquerschnitt gut in die Klemmanschlüsse, bzw die Klemm/Schrauben eines Terminals passt. Das wäre ein direkter und unmittelbarer Anschluss, ohne irgendwas anders dazwischen.

Am besten gefallen mir diese Hohl-Bananas, meines nicht mehr so hoch von mir bewerteten HMS Lautsprecherkabels.
so ähnlich sehen die aus.
Diese Hohl- Bananas verschwinden zum Teil unter einem Schrumpfschlauch und ihr Durchmesser ist nicht grösser als der des Kabels selbst.

An den anderen Kabeln, die mir wegen ihreres Einfluss auf den Klang mehr zusagen, musste ich Bananenstecker befestigen, die mit einer Schraube am Stecker das Kabel festklemmen. Die verschwinden zwar hinter den Geräten und Boxen,
sehen aber irgendwie nicht so gut aus und sind zu schwer, wie mir scheint.