Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
HiFi - Allgemein / Re: Tinnitus als Musikliebhaber
« Letzter Beitrag von beamter77 am 19. Jan. 2017, 19:18 »
"Ned nomerng", hodd meine Tanda Anna immer gsoggd.
Schenke dem Tinnitus einfach weniger Beachtung. Das hat mir sehr geholfen. Er ist ein Teil von mir.
2
HiFi - Allgemein / Tinnitus als Musikliebhaber
« Letzter Beitrag von olafs83 am 16. Jan. 2017, 10:46 »
Hi Leute,

wollte mal fragen, wer von euch auch unter Tinnitus leidet und was ihr bisher unternommen habt?

Das Problem ist, dass ich leidenschaftlicher Musikhörer bin und nicht darauf verzichten möchte. Aber sobald es um darum geht, auch unterwegs per Kopfhörer Musik zu hören, wird's problematisch.
Hab' schon mit Tinnitracks versucht. Da wird eine bestimmte Frequenz über die Musik gelegt, sodass es sogar als Therapie-Ansatz angesehen wird.
Leider bisher nur mit mäßigem Erfolg. Dennoch gebe ich nicht auf und die Forschung ist ja weiterhin dran. Dazu folgender Artikel, der echt interessant ist: https://www.welt.de/gesundheit/article115636641/Wie-Forscher-den-Tonterror-im-Ohr-austreiben-wollen.html

Alle anderen Mittel habe ich auch bereits ausgeschöpft und ausprobiert, aber auch hier nur mäßiger Erfolg. Über die Seite http://xn--aminosure-02a.org/tinnitus/ bin ich auf Nahrungsergänzungsmittel gestoßen, die das ganze evtl. noch verbessern können. Das wollte ich in Kürze auch mal ausprobieren.

Teilweise macht einen dieses fiepen und rauschen echt verrückt!!!
3
HiFi - Allgemein / Re: Chaosprotokolle
« Letzter Beitrag von don_kroiszo am 12. Apr. 2016, 12:50 »
Hallo!

Das mit der Steinwolle hat sich aus einem ganz einfachen Grund so ergeben. Ich wollte: möglichst billig und in quadratischer Verpackung  :,014

Über die Dichte hab ich mir zugegebenermaßen keine Gedanken gemacht
Da bin ich auf Risiko gegangen und hab es einfach ausprobiert.  :;009

Glück gehabt  :;036

Danke für die Wünsche! Ja es macht richtig viel Spaß  :to_drink:

LG
Karl
4
HiFi - Allgemein / Re: Chaosprotokolle
« Letzter Beitrag von aktivposten am 11. Apr. 2016, 22:08 »
Danke für die Info. Das sieht nach der leichten Steinwolle aus.
Viel Spaß weiterhin.

Gruß
Holger
5
HiFi - Allgemein / Re: Chaosprotokolle
« Letzter Beitrag von don_kroiszo am 10. Apr. 2016, 22:01 »
Servus!

Die Steinwolle ist diese: http://www.isover.at/produkte/dachausbau/isover-orset

Ja, freu mich auch total das es am Ende so gut geworden ist!

Wo ich auch Glück hatte ist das dass SBA schön rauf spielt bis 100Hz. Das war so eine Marke die ich erreichen wollte (dann könnten die Hauptspeaker kleiner werden).
Nur hatte ich Zweifel ob sich das mit einem 4Stk. Raster ausgehen könnte. Wie man sieht, es ging  :,010

LG
Karl
6
HiFi - Allgemein / Re: Chaosprotokolle
« Letzter Beitrag von aktivposten am 09. Apr. 2016, 09:19 »
Hallo  :;049

das sieht sehr gut aus  :,014 schön das die Theorie funktioniert hat.
Welche Steinwolle hast du verwendet?

Gruß
Holger
7
HiFi - Allgemein / Re: Chaosprotokolle
« Letzter Beitrag von don_kroiszo am 27. Mär. 2016, 21:50 »
Hallo und frohe Ostern!!

Diese Woche wollte ich sehen wie weit sich das Ausgangsmaterial nun an meine Wünsche angleichen lässt.

Als erstes hab ich mir noch mal alle letzten Messungen angesehen um zu entscheiden welche der Positionen die ist an der ich möglichst wenig Eingriffe zu machen habe!
Es ist dann doch die hinterste Position geworden da ich sie am ausgeglichensten fand. Hier also der Startpunkt:



Das sieht schon mal von Beginn an wirklich gut aus! Nun kommt ein Filter dazu. 24dB/Oct L-R



Damit wäre ich auch schon zufrieden. Sieht klasse aus! Aber der Spieltrieb verlangt nach weiterer Optimierung  :,010
Also wird der Einbruch bei ca.44Hz per EQ angehoben. Sollte nun ja Problemlos gehen:



Na also! Und weg ist er, sehr schön  :,014 Jetzt stört mich noch die kleine Überhöhung bei ca.54Hz! Ein kleines EQchen solls richten  :;036



Perfekt!!! Herz was willst du noch mehr? Genau so muss es im Bass aussehen! Und weil ich sooo gern den Tiefbass habe spendiere ich mir nun noch einen kleinen Extraschuss davon  :;056



Wow  :huepf: Ich bin sprachlos! Meine kühnsten Träume werden wahr  :anbet: Bin ziemlich begeistert!!

Hier noch mal in einem Bild alle Evolutionsstufen des Filter-EQings:



Und was für Auswirkungen hat in diesem Fall der Einsatz von EQ´s  auf das GD?
Hier als erstes das GD zur rohen Ausgangsmessung vom ersten Bild (mit 1/12Oct Glättung) :



Das sieht wirklich gut aus. Aber es sind auch die Wellen korrespondierend mit dem Einbruch bei 44Hz und der Überhöhung bei 54Hz zu sehen!

Nach der EQ Behandlung verhält es sich nun so:



Super! Nun sind die Wellen auch im GD weg!! Die Rechnung geht voll auf  :,014 Bin schwer begeistert  :anbet:

Jetzt werden die HiFi-Boxerl noch angekoppelt und dann mal so richtig ausführlich Probegehört  :;036
Da freu ich mich schon richtig drauf!

Nächste Woche kann ich berichten wie sich die vielen bunten Striche die es die letzte Zeit zu sehen gab anhören.
Achja, ein anderes kleines Projekt hat sich auch per Zufall ergeben....aber davon berichte ich doch erst nächste Woche  :,010

Also dann, bis nächsten Sonntag  :;049

LG
Karl
8
HiFi - Allgemein / Re: Chaosprotokolle
« Letzter Beitrag von gto am 23. Mär. 2016, 19:00 »
Ich bin jedenfalls ordentlich neugierig und komme sicher mal zum hören.
Bis ende April ist es bei mir noch sehr trubelig, also keine Eile.  :;009
9
HiFi - Allgemein / Re: Chaosprotokolle
« Letzter Beitrag von don_kroiszo am 21. Mär. 2016, 09:16 »
Sears!

Ja, es is wie gesagt besser geworden als ich es mir erhofft hatte!
Wenn die ganze Geschichte nun auch noch wirklich minimalphasig ist sollte sich das Ergebnis per EQ noch weiter verbessern können!
Das is die Aufgabe für diese Woche.
Aber es ist damit noch nicht zu Ende! Habe ein weiteres Projekt begonnen.
Dazu dann am Sonntag mehr!

Würde mich sehr freuen dich wieder einmal bei mir begrüßen zu dürfen!!
Meld dich einfach kurz wenn du mal Zeit hast! Bist jederzeit willkommen!!

LG
Karl
10
HiFi - Allgemein / Re: Chaosprotokolle
« Letzter Beitrag von gto am 20. Mär. 2016, 22:46 »
Großartig, bin beeindruckt  :resp: :resp: :resp: :resp:

Wann kann ich zum hören kommen?  :;008
Seiten: [1] 2 3 ... 10