Autor Thema: Chaosprotokolle  (Gelesen 35769 mal)

Offline gto

• Team-Mitglied
Re: Chaosprotokolle
« Antwort #120 am: 07. Feb. 2016, 22:20 »
Ich seh schon, das läuft auf ein DBA raus.  :;009

Offline don_kroiszo

• Full Member
  • SEISMIC BROTHER
« Antwort #121 am: 08. Feb. 2016, 08:13 »
Aaahhh.... ich hoffe nicht  :,010 :,010

Die Umbaukosten sind auf 300€ beschränkt  :;008
Das "muss" funktionieren  :;036 :;036

LG

Offline don_kroiszo

• Full Member
  • SEISMIC BROTHER
« Antwort #122 am: 14. Feb. 2016, 16:06 »
Hallo und willkommen zum Sonntäglichen Chaos-Report!

Und wieder fragen sich Millionen von Menschen: was hat der liebe Karl diese Woche zusammengebracht?  :;036 :;036

Was soll ich sagen?
Haben fertig!!  :huepf: :huepf:
Das wars auch schon  :,010

Nun ist auch die Linke Seite mit 2 15er bestückt. Auf der andren Seite habe ich den Stoff der zerrissen wurde ausgetauscht. Damit das wieder ordentlich ausschaut!
Jetzt wird erst mal aufgeräumt und die Reste der Basshörner müssen auch noch entsorgt werden.
Es gibt also noch einiges zu tun bevor die ersten Messungen gemacht werden können. Aber ich bin sicher das es nächste Woche welche zu zeigen gibt.
Bis dahin gibts wie üblich noch ein paar Bilderchen auf die Augen.

Bis nächste Woche!

Offline don_kroiszo

• Full Member
  • SEISMIC BROTHER
« Antwort #123 am: 21. Feb. 2016, 20:36 »
Hallo zusammen!

Hier also die ersten Messungen:

...unten stehen die Abstände zur vorderen Mauer (allerdings müsste man zu den angegebenen cm noch ca20 dazu zählen da ich den Abstand von der Wandverkleidung aus gemacht habe).

Wie erwartet schauts ab 50Hz aufwerts ganz ok aus. Darunter is (auch wie erwartet) eine Katastrophe! Frequenzgangunterschiede von bis zu 30dB!!!!!!
Die hintere Wand ist zur Zeit ja noch mit meinen alten Absorbern bestückt. Bestehend aus ein paar Plattenschwingern und Helmhölzern. Deswegen schaut der Wasserfall auch nicht so schlecht aus (wieder ab 40-50Hz aufwärts)

Als Referenz Abstand nehme ich mal die 390cm. In dem Bereich wird später ca. der Hörplatz sein.

Also nochmal der derzeitige Frequenzgang für die 390cm (die korrekter weise 410cm sind)

Ob die neue Absorberwand diesen gewaltigen Einbruch ausbügeln kann? Naja, das wird spannend!

Jetzt kommt die hintere Wand an die Reihe. Alles wird abgebaut und entsorgt bis nur mehr die nackte Betonwand übrig ist.

Bis bald! 

Offline gto

• Team-Mitglied
« Antwort #124 am: 22. Feb. 2016, 15:19 »
Ohhh, das finstere Tal..... :;070

Offline don_kroiszo

• Full Member
  • SEISMIC BROTHER
« Antwort #125 am: 22. Feb. 2016, 20:23 »
 :cry:  :cry:  :cry: oh jaaaa  :cry:  :cry:  :cry:

Das is wirklich finster!

Aber es zeigt auch das was die Simu vorhergesagt hat. Wenn erst die alten Absorber abgebaut sind und nur mehr eine kahle Wand im Rücken steht wird sich das blanke Grauen so richtig zeigen!  :;010

Ich erwarte noch 2 heftige Buckel weiter oben.

Mist man zb in der Raummitte sollte das "finstere Tal" verschwunden sein. Und siehe da:

Stimmt auch mit der Theorie überein!

Übrigens darf man sich von so einem SBA keinen schnurgeraden Frequenzgang erwarten. Es wird ja nicht alles ausgemerzt so wie bei einem DBA. Allerdings sollte es wenn alles gut geht minimalphasiges Verhalten haben. Bedeutet: man kann schön per EQ korrigieren. Also auch etwaige übrig gebliebene Senken.

Das finstere Tal könnte ich zur Zeit per EQ nicht ausgleichen.

Die Gruppenlaufzeit bei Messung in der Raummitte (also ohne dem Tal) schaut zB so aus:

Und jetzt schaut euch an was mit ihr passiert wenn das mächtige Tal ins Spiel kommt:

Aber ich bin guter Dinge! Bei dem Projekt wo ich mir das abgeschaut habe hat es ja auch funktioniert. Nur Geduld :,010

bis bald
Karl

Offline gto

• Team-Mitglied
« Antwort #126 am: 22. Feb. 2016, 23:45 »
Danke, es bleibt spannend.  :)

Offline don_kroiszo

• Full Member
  • SEISMIC BROTHER
« Antwort #127 am: 28. Feb. 2016, 18:55 »
...und es ist wieder Sonntag.

Hallo und willkommen zum nächsten Chaos-Report!

Zunächst beginne ich mal mit der Front:

So schauts aus. Ich habe meine alten schlanken Speaker wieder aufgestellt (sind ja auch die einzigen die übrig geblieben sind). Angesteuert werden sie von einem Lappi der über meine USB Soundkarte in eine kleine Vorstufe geht die wiederum meine alte 4 Kanal Sony Endstufe beliefert.
Damit ich das SBA schon ein bisserl nutzen kann hab ich die Woofer auch an die Sony angeschlossen. Als primitivste Weiche dienen ein Paar Spulen.

Naja, supertoll spielt das natürlich nicht aber es lässt sich erstaunlich gut damit hören!

Was hat sich an der Rückwand getan?

Als erstes musste die Verkleidung weichen:

Danach kamen die Absorber zum Vorschein:

Und die werden nun nach und nach abgebaut und endsorgt:

Das ist der letzte Stand der Dinge:

Bis nächsten So sollte die Wand leer sein. Dann wird wieder gemessen.

Also dann
bis nächstes WE

LG Karl

Offline gto

• Team-Mitglied
« Antwort #128 am: 01. Mär. 2016, 15:04 »

Bis nächsten So sollte die Wand leer sein. Dann wird wieder gemessen.

Also dann
bis nächstes WE

LG Karl

Auf den Vergleich bin ich schon gespannt.

Offline don_kroiszo

• Full Member
  • SEISMIC BROTHER
« Antwort #129 am: 06. Mär. 2016, 21:46 »
Hallo am Sonntag und zum Chaos Report!

Es ist soweit! Diejenigen die nicht starke Nerven haben sollten gleich wieder weg klicken!
Die Messergebnisse sind nämlich wirklich das Schlimmste was ich im Tiefton bis jetzt gesehen habe.

Also:
Die Hintere Wand wurde diese Woche komplett leer geräumt. Guckst du:

Danach kam die Stunde der Wahrheit und es folgten die unvermeidlichen Messungen  :;070
Hier also nun als erstes alle Messungen von vorne bis hinten:

Also was soll man da sagen  :cry: einfach nur furchtbar  :;034
Andererseits aber auch keine wirkliche Überraschung! Die Messungen entsprechen sehr gut der Simulation.

Hier noch mal eine einzelne Messung vom weiter oben erwähnten geplanten Hörplatz:

Schon erstaunlich wie extrem das ist! Der Unterschied zwischen "Tal" und "Berg" fällt gigantisch aus!  :;010

Dazu der Wasserfall:

Die unterste Mode klingt erwartungsgemäß ewig lange nach, darüber ist das Ausschwingen garnicht mal so extrem. Der Rest des Raumes ist ja behandelt und wirkt.

Das GD... naja, eine Katastrophe (aber auch nicht anders zu erwarten):

Und zu guter Letzt noch eine Überlagerung der beiden Frequenzgänge, vorher und nachher:

Der Abfall nach oben hin sind die Spulen die ich im Signalweg gelassen habe.

Jetzt wird noch einmal aufgeräumt und dann geht es zum Baumarkt: Dämmung kaufen!

Bin schon sehr gespannt was aus dem Chaos wird  :,010

Bis nächsten SO!

LG
Karl
« Letzte Änderung: 06. Mär. 2016, 21:49 von don_kroiszo »

Offline gto

• Team-Mitglied
« Antwort #130 am: 07. Mär. 2016, 06:30 »
Vorher war jetzt im Vergleich gesehen gar nicht so übel.  :Eulenspiegel:

Offline don_kroiszo

• Full Member
  • SEISMIC BROTHER
« Antwort #131 am: 13. Mär. 2016, 20:18 »
Hallo! Es ist Sonntag, also mal wieder Zeit für einen Chaos-Report  :,014

Diese Woche bestand die Arbeit ja nur aus: zum Baumarkt fahren, Steinwolle kaufen, ins kleine Auto stopfen, die Teile zu hause in den Keller schleppen und voller Spannung messen!

Vorab gleich mal: nein, ich hab noch nicht genug Steinwolle kaufen können. Mit 2x fahren konnte ich 10Stk von dem Zeug heim bringen. Das dürfte ein bisserl mehr als 2/3 von dem sein was ich benötige.

Nach der ersten Fahrt waren also 5Stk in meinem Keller. Die habe ich so aufgestellt:

Da an dieser Wand ein Abflussrohr entlang geht stehen sie gezwungenermaßen auf Abstand. Aber das wollte ich sowieso um noch mehr Absorbtion zu tieferen Frequenzen zusammen zu bringen.

Das Ganze hat eine Tiefe von fast 70cm!!

So, nun aber die ersten Messungen dazu. Natürlich wollte ich auch diesen Zwischenschritt messen. Hier also als erstes wieder alle Messungen auf einmal:

Hmmm.... naja, ein bisschen hat sich getan. Hier mal die letzte Messung (leer) im Vergleich dazu (wieder am geplanten Hörplatz):

Ok, es tut sich was! Wie schaut das GD aus?

Wie zu erwarten immer noch grauslich, aber die eine Spitze is (gleich wie im Frequenzgang) etwas abgeschwächt.
Schauen wir also nun auf den Wasserfall:

Und gleich noch ein Vergleich zu vorher:

Auch hier sieht man bei der gleichen Frequenz eine erste Verbesserung  :,014

Nach der ganzen Messerei ging es noch mal zum Baumarkt. Die nächsten 5 "Absorber" holen :,010

Offline don_kroiszo

• Full Member
  • SEISMIC BROTHER
« Antwort #132 am: 13. Mär. 2016, 20:35 »
Zurück vom "Absorberladen" :,010 schnell die nächsten 5 in den Keller geschleppt:

Das ist wie LEGO für Erwachsene  :,010

Und mit großer Spannung folgten die nächsten Messungen. Also wie immer, alles auf einmal:

Aha aha, ja da tut sich was. Sehr gut! Schnell ein Vergleich mit den vorhergehenden Ergebnissen:

Aaah, das beginnt mir zu gefallen. Nur das finstere Tal macht mir nach wie vor Sorgen  :cry:

Was macht das GD nun?

Hm, das gefällt mir ab 40Hz aufwärts schon ganz gut. Nicht vergessen, das ist ohne Glättung, da sieht man jeden kleinen Schlänker.
Wie sieht der Wasserfall nun aus?

Na bitte! Das gefällt mir schon sehr gut!
Im Vergleich zu vorher ist wieder ein Gebirge verschwunden:

So, erstes Fazit?
Ich mach mir Sorgen! Sorgen um das verdammte finstere Tal. Ja es ist merklich besser geworden. Aber ich fürchte das es nicht ausreichend genug verschwinden wird. Jedenfalls möchte ich nicht am Schluss bei 30Hz einen +12dB EQ setzen  :;010
Es bleibt also spannend

Bis nächste Woche LG vom
Karl

Offline gto

• Team-Mitglied
« Antwort #133 am: 17. Mär. 2016, 10:02 »
Spannend, ja, 2 Legosteine hätten noch Platz.  ;)
An der Decke ginge auch noch was, oder?

Offline don_kroiszo

• Full Member
  • SEISMIC BROTHER
« Antwort #134 am: 17. Mär. 2016, 11:38 »
Also ich werde wieder anders schlichten. So wie im ersten Bild. Dann bleibt bis zur Decke nur ein kleiner Spalt.
Da ich noch Rest-Dämmung hier rumliegen habe werde ich aus der kleine schmale passende Stücke machen.
Also Steinwolle in Folie einpacken und die übrig gebliebenen Löcher damit stopfen! Die Hintere Wand soll wirklich bis auf den letzten mm zugestopft werden mit Absorber!

Da ich sicher zu viel "alte" Steinwollreste habe, werde ich auch die in Folie packen und in den Zwischenraum, der zwischen der Außenwand und den Dämmpacketen entsteht, stecken.

Apropos Zwischenraum! Wie bereits geschrieben ergibt sich zwischen Wand und Dämmung automatisch ein Spalt, bedingt durch das Abflussrohr. Die Gesamttiefe der Absorberwand würde dann ca. 70cm betragen. Da ich mir aber große Sorgen mache das dass "finstere Tal" nicht ausreichend bekämpft werden könnte, habe ich mich dazu entschlossen die Steinwollpackete auf noch mehr Abstand zu stellen!
Ich habe ja das Glück einen "Hörraum" zu besitzen. Also wirklich einen Raum der ausschließlich fürs Musik hören verwendet wird! Und da ist es mir ziemlich egal wie viel Platz nun hinter dem Hörplatz übrig bleibt! Deswegen werde ich den Abstand erhöhen so das ich auf eine Gesamttiefe von ca.90cm kommen werde!
Das is schon kein "Schmutz" mehr  :,010

Naja, wir werden sehen und messen und hören!  :;036

Bis bald
Karl

Offline don_kroiszo

• Full Member
  • SEISMIC BROTHER
« Antwort #135 am: 20. Mär. 2016, 22:28 »
Guten Abend!

Es ist vollbracht  :huepf:

Gehen wir gleich in die Vollen und beginnen mit den üblichen Bildern. Was ist also die vergangene Woche noch geschehen?
Die restlichen Steinwollpackete wurden aufgestellt und die übrig gebliebenen Hohlräume wie bereits geschrieben zugestopft. Heraus gekommen ist eine ganze Wand, bestehend aus Steinwolle.

Das Ganze ist nun mit dem erhöhten Abstand ca. 90cm tief!  :;010

Davor kam die alte Verkleidung wieder an ihren Platz. Nur einige cm weiter im Raum als früher  :,010
Es sieht sowohl vorne als auch hinten alles wieder so aus wie vorher. Nur der Raum wurde etwas kleiner  :;036

Und die Messungen?
Vorab: ich bin ein Vollpfosten  :wallbash:

Ich erkläre euch warum:

Beginnen wir mit den lange erwarteten Messungen bei fertiger Absorberwand:

Wooooww!!! :;010 :;010
Was is den da passiert! Das finstere Tal ist verschwunden! Wow, das hätte ich so nicht erwartet. Aber nach der ersten guten Laune kam gleich die Endtäuschung.
Picken wir wieder den einen Messschrieb heraus der für den Hörplatz gelten soll:

Untenrum is es eine Sensation! Aber bitte.....was is den das für ein grauslicher Höcker zwischen 60-80Hz?  ?? Das gefällt mir überhaupt nicht  :wallbash:

Nach einem Tag des Grübelns hatte ich dann die Erleuchtung!
Die 2 Spulen die als einfache passive Weiche eingesetzt wurden werden doch nicht etwa Mist machen?

Also runter in den Keller, die blöden Spulen aus dem Signalweg nehmen und hoffen.
Tja, nach der ersten Messung war ich zufrieden! Seht euch an was die blöden Dinger für einen Unterschied machen:

Und das letzte Ergebnis alleine:

Hier wie üblich auch die Messungen von vorne bis hinten:

Das stellt mich voll und ganz zufrieden! Nein! Es ist sogar um einiges besser als ich es erhofft habe  :huepf:

Wie sieht das GD jetzt aus?

Aaaah, auch im Tiefbass is es nun akzeptabel
Wenn ich eine 1/6 Glättung drüber lege sieht es so aus

Das is für eine Hörplatzmessung inkl. aller Raummoden nicht schlecht finde ich.

Wasserfall

Auch die untersten Register sind nun sehr gut unter Kontrolle! Wahnsinn das es im Tiefbass nun auch so toll geworden ist. Ich freu mich!

Das dass "Ausgangsmaterial" so gut wird hatte ich nicht erwartet! Besonders das Verschwinden der doch extrem tiefen Senke bei 30Hz freut mich total.
Übrig geblieben ist eigentlich nur der eine Schlänker bei ca. 45Hz. Der zieht sich durch alle Messungen.

Wie geht es nun weiter? Wie gesagt is das "Ausgangsmaterial" geschaffen und wirklich gut geworden.
Nun wird gefiltert und mit ein paar EQs ausgeglichen. Mal sehen was sich daraus machen lässt!

Auf jeden Fall hat es sich bis jetzt gelohnt! Bin zufrieden  :,010

LG
Karl

Offline gto

• Team-Mitglied
« Antwort #136 am: 20. Mär. 2016, 22:46 »
Großartig, bin beeindruckt  :resp: :resp: :resp: :resp:

Wann kann ich zum hören kommen?  :;008

Offline don_kroiszo

• Full Member
  • SEISMIC BROTHER
« Antwort #137 am: 21. Mär. 2016, 09:16 »
Sears!

Ja, es is wie gesagt besser geworden als ich es mir erhofft hatte!
Wenn die ganze Geschichte nun auch noch wirklich minimalphasig ist sollte sich das Ergebnis per EQ noch weiter verbessern können!
Das is die Aufgabe für diese Woche.
Aber es ist damit noch nicht zu Ende! Habe ein weiteres Projekt begonnen.
Dazu dann am Sonntag mehr!

Würde mich sehr freuen dich wieder einmal bei mir begrüßen zu dürfen!!
Meld dich einfach kurz wenn du mal Zeit hast! Bist jederzeit willkommen!!

LG
Karl

Offline gto

• Team-Mitglied
« Antwort #138 am: 23. Mär. 2016, 19:00 »
Ich bin jedenfalls ordentlich neugierig und komme sicher mal zum hören.
Bis ende April ist es bei mir noch sehr trubelig, also keine Eile.  :;009

Offline don_kroiszo

• Full Member
  • SEISMIC BROTHER
« Antwort #139 am: 27. Mär. 2016, 21:50 »
Hallo und frohe Ostern!!

Diese Woche wollte ich sehen wie weit sich das Ausgangsmaterial nun an meine Wünsche angleichen lässt.

Als erstes hab ich mir noch mal alle letzten Messungen angesehen um zu entscheiden welche der Positionen die ist an der ich möglichst wenig Eingriffe zu machen habe!
Es ist dann doch die hinterste Position geworden da ich sie am ausgeglichensten fand. Hier also der Startpunkt:

Das sieht schon mal von Beginn an wirklich gut aus! Nun kommt ein Filter dazu. 24dB/Oct L-R

Damit wäre ich auch schon zufrieden. Sieht klasse aus! Aber der Spieltrieb verlangt nach weiterer Optimierung  :,010
Also wird der Einbruch bei ca.44Hz per EQ angehoben. Sollte nun ja Problemlos gehen:

Na also! Und weg ist er, sehr schön  :,014 Jetzt stört mich noch die kleine Überhöhung bei ca.54Hz! Ein kleines EQchen solls richten  :;036

Perfekt!!! Herz was willst du noch mehr? Genau so muss es im Bass aussehen! Und weil ich sooo gern den Tiefbass habe spendiere ich mir nun noch einen kleinen Extraschuss davon  :;056

Wow  :huepf: Ich bin sprachlos! Meine kühnsten Träume werden wahr  :anbet: Bin ziemlich begeistert!!

Hier noch mal in einem Bild alle Evolutionsstufen des Filter-EQings:

Und was für Auswirkungen hat in diesem Fall der Einsatz von EQ´s  auf das GD?
Hier als erstes das GD zur rohen Ausgangsmessung vom ersten Bild (mit 1/12Oct Glättung) :

Das sieht wirklich gut aus. Aber es sind auch die Wellen korrespondierend mit dem Einbruch bei 44Hz und der Überhöhung bei 54Hz zu sehen!

Nach der EQ Behandlung verhält es sich nun so:

Super! Nun sind die Wellen auch im GD weg!! Die Rechnung geht voll auf  :,014 Bin schwer begeistert  :anbet:

Jetzt werden die HiFi-Boxerl noch angekoppelt und dann mal so richtig ausführlich Probegehört  :;036
Da freu ich mich schon richtig drauf!

Nächste Woche kann ich berichten wie sich die vielen bunten Striche die es die letzte Zeit zu sehen gab anhören.
Achja, ein anderes kleines Projekt hat sich auch per Zufall ergeben....aber davon berichte ich doch erst nächste Woche  :,010

Also dann, bis nächsten Sonntag  :;049

LG
Karl

Offline aktivposten

• Hero Member
    • HiFi-Studio für aktive Lautsprechertechnik
« Antwort #140 am: 09. Apr. 2016, 09:19 »
Hallo  :;049

das sieht sehr gut aus  :,014 schön das die Theorie funktioniert hat.
Welche Steinwolle hast du verwendet?

Gruß
Holger
Gewerblicher Teilnehmer
http://www.aktivposten.net

Offline don_kroiszo

• Full Member
  • SEISMIC BROTHER
« Antwort #141 am: 10. Apr. 2016, 22:01 »
Servus!

Die Steinwolle ist diese: http://www.isover.at/produkte/dachausbau/isover-orset

Ja, freu mich auch total das es am Ende so gut geworden ist!

Wo ich auch Glück hatte ist das dass SBA schön rauf spielt bis 100Hz. Das war so eine Marke die ich erreichen wollte (dann könnten die Hauptspeaker kleiner werden).
Nur hatte ich Zweifel ob sich das mit einem 4Stk. Raster ausgehen könnte. Wie man sieht, es ging  :,010

LG
Karl

Offline aktivposten

• Hero Member
    • HiFi-Studio für aktive Lautsprechertechnik
« Antwort #142 am: 11. Apr. 2016, 22:08 »
Danke für die Info. Das sieht nach der leichten Steinwolle aus.
Viel Spaß weiterhin.

Gruß
Holger
Gewerblicher Teilnehmer
http://www.aktivposten.net

Offline don_kroiszo

• Full Member
  • SEISMIC BROTHER
« Antwort #143 am: 12. Apr. 2016, 12:50 »
Hallo!

Das mit der Steinwolle hat sich aus einem ganz einfachen Grund so ergeben. Ich wollte: möglichst billig und in quadratischer Verpackung  :,014

Über die Dichte hab ich mir zugegebenermaßen keine Gedanken gemacht
Da bin ich auf Risiko gegangen und hab es einfach ausprobiert.  :;009

Glück gehabt  :;036

Danke für die Wünsche! Ja es macht richtig viel Spaß  :to_drink:

LG
Karl